Was hast du vor der Zeit bei NESS gemacht?

Ich arbeitete nach meiner Lehre als Maschinenbaumechaniker bei verschiedenen Maschinen- und Anlagenbauern in der Region.

Warum hast du bei NESS angefangen?

Da ich mich nirgendwo richtig wohl gefühlt hatte sendete ich 1993 eine Initiativbewerbung, als Anlagenbauer, zur Firma Ness & Co. Die Firma Ness & Co produzierte seinerzeit Koch & Räucheranlagen für die Fleischverarbeitende Industrie und Metzgereien. Geschäftsführer war unser Seniorchef Eduard Ness. Ich wurde dann zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen und hatte mir alles angeschaut. Es entsprach aber nicht so richtig meinen Vorstellungen. Dies hatte ich auch gleich Herr Eduard Ness vermittelt. Er meinte wenn mir das nicht gefällt hätte er noch was ganz neues in der Schublade. Dann begann er zu erzählen von der Firma Ness Wärmetechnik und über Prozesswärmeversorgungsanlagen und ob ich da mitmachen will… der Rest ist Geschichte jetzt bin ich 29 Jahre dabei und fühle mich immer noch richtig wohl.

Wie gestaltet sich dein Arbeitsalltag bei NESS? Was sind deine täglichen Aufgaben?

Fast alles was im Bereich Kundenservice anfällt. Dazu gehören Kalkulationen für Projekte; Audits oder Schulungen bei Kunden; Bestandsaufnahmen bei Kunden um dann entsprechende Dokumentationen dafür zu erstellen; Montageplanungen; Manchmal auch noch Montagen selber durchführen.

Was gefällt dir bei deiner Tätigkeit am besten? Was macht dir am meisten Spaß?

Mir gefällt am Besten dass ich meinen Arbeitsalltag weitgehend selber gestalten kann und natürlich der Kontakt zu Kunden in aller Welt.

Am meisten Spaß macht mir Rohrleitungsmontagen zu planen. Je schwieriger je besser.

Was war dein bisher schönstes Erlebnis bei NESS?

Das schönste Erlebnis habe ich ganz oft. Und zwar immer wenn ich durch unsere Fertigung laufe und daran denke wie wir hier mit 3 Mann als junge (ahnungslose) Burschen angefangen haben und was daraus geworden ist.

Was müssten neue Kolleginnen und Kollegen mitbringen um zu NESS zu passen?

Da gibt es ja die Standardtexte wie Teamfähigkeit, selbständiges Arbeiten usw. aber die dürfen meiner Meinung nach ruhig auch etwas außer der Norm, wenn nicht sogar Exzentrisch, sein.

Wie beschreibst du die Arbeitsatmosphäre bei NESS?

Ich kann die Arbeitsatmosphäre als sehr gut bezeichnen. Vor allem die ganzen Jungen und Wilden die in den letzten Jahren dazu gekommen sind haben Arbeitsatmosphäre ganz schön aufgepeppt.

Was macht NESS als Arbeitgeber für dich besonders?

Sehr zuverlässiger Arbeitgeber der in guten wie in schlechten Zeiten zu einem hält. Und natürlich die ganz flachen Hierarchien sowie der direkte, unkomplizierte Draht zur Geschäftsleitung.

Beschreibe NESS in 3 Worten

Familiär, fair, innovativ

Lieber Markus Eckert, vielen herzlichen Dank für deine Antworten

© Copyright NESS Wärmetechnik GmbH | Remsstrasse 24, 73630 Remshalden | Tel. +49 (7181) 96 75 -1 | Fax +49 (7181) 4 26 12 | info@ness.de | www.ness.de