Was hast du vor der Zeit bei NESS gemacht?

Vor der Zeit bei NESS habe ich Wirtschaftsingenieurswesen an der Hochschule in Esslingen studiert. Nach meinem Abschluss habe ich direkt bei NESS angefangen.

Warum hast du bei NESS angefangen?

NESS hat zu der Zeit, als ich mein Studium beendet hatte, Verstärkung im Einkauf gesucht. Da mir die Stellenausschreibung als technischer Einkäufer zugesagt hat und auch sehr gut zu meinem Studium passt, habe ich mich beworben.

Wie gestaltet sich dein Arbeitsalltag bei NESS? Was sind deine täglichen Aufgaben?

Da ich im Einkauf arbeite, dreht sich natürlich vieles um Bestellungen. Dabei geht es zum einen um die kaufmännische Abwicklung und zum anderen um die Klärung technischer Anforderungen und Spezifikationen, welche manche Bauteile mit sich bringen. Das Kaufmännische geht natürlich über die Bestellung hinaus. Hier müssen die Auftragsbestätigungen der Lieferanten geprüft werden, Liefertermine überwacht werden und am Ende die Rechnungen zur Zahlung freigegeben werden.

Was gefällt dir bei deiner Tätigkeit am besten? Was macht dir am meisten Spaß?

Man kommt mit vielen Abteilungen innerhalb des Unternehmens in Kontakt und ist somit sehr stark in den unternehmerischen Leistungsprozess eingebunden. Man weiß, was gerade so im Unternehmen abgeht. Zudem bekommt man ein technisches Know-how über die zu kaufenden Teile. Das sind im Anlagenbau natürlich einige.

Was war dein bisher schönstes Erlebnis bei NESS?

Das war gleich zu Beginn meine erste uns bis jetzt einzige Weihnachtsfeier. Danach war das durch Corona leider nicht mehr möglich. Dort hat man gemerkt, wie eng die Mitarbeiter miteinander verbunden sind. Die Atmosphäre war familiär und jeder hat sich wohlgefühlt.

Was müssten neue Kolleginnen und Kollegen mitbringen um zu NESS zu passen?

Spaß an der Arbeit in einem mittelständischen Unternehmen mit flachen Hierarchien. Dazu natürlich eine entsprechende Lernfähigkeit und Anpassungsfähigkeit.

Wie beschreibst du die Arbeitsatmosphäre bei NESS?

Familiär und kollegial

Was macht NESS als Arbeitgeber für dich besonders?

Als Berufseinsteiger konnte ich hier in den vergangenen 3 Jahren eine Menge lernen. Man erkennt die Bedeutung der eigenen Arbeit im Hinblick auf den Unternehmenserfolg und weiß, wofür man arbeitet.

Beschreibe NESS in 3 Worten

All you need

Lieber Lukas Friedrich, vielen herzlichen Dank für deine Antworten

© Copyright NESS Wärmetechnik GmbH | Remsstrasse 24, 73630 Remshalden | Tel. +49 (7181) 96 75 -1 | Fax +49 (7181) 4 26 12 | info@ness.de | www.ness.de