In Wärmeträgerölanlagen wird Wärmeträgeröl oberhalb seines Flammpunkts verwendet. Bei einem ungeplanten Austritt – beispielsweise durch ein Leck in der Rohrwendel des Erhitzers – kann sich das Öl an einer heißen Oberfläche entzünden. Einmal entzündet kann sich daraus ein großes Feuer entwickeln, abhängig davon, wieviel Sauerstoff und Wärmeträgeröl vorhanden sind.

Es gibt zwei effektive Arten, solch einen Brand zu löschen: Entweder mit Inertgasen, wie beispielsweise Argon oder mit einem Wassernebel. Bei beiden Varianten wird dem Feuer der Sauerstoff entzogen, damit es erlischt.

Bei der Löschmethode mit Inertgasen wird der Erhitzerraum mit dem Gas geflutet. Das Inertgas verdrängt den Sauerstoff und das Feuer erlischt. Es muss sichergestellt sein, dass genug Inertgas vorhanden ist um den gesamten Erhitzer zu füllen.

Bei der Löschmethode mit einem Wassernebel werden neben dem Sauerstoffentzug zusätzlich die heißen Oberflächen gekühlt. Dies hat den Vorteil, dass ein erneutes Entzünden des Öls nach dem Löschvorgang unterbunden wird.

Bei NESS Erhitzern ist die Einbindung bzw. Nachrüstung beider Löscheinrichtungen meistens bereits vorgesehen und entsprechende Einbindungspunkte vorhanden. Sollten Sie sich unsicher sein, prüfen wir eine Einbindung natürlich gerne für Sie.

Die NESS Argon Löschanlage (NEA) flutet den Erhitzer mit Inertgas (Argon), welches die deutlich leichtere Luft verdrängt und löscht dadurch den Brand. Die Löschanlage ist Teil des NESSessities Konzepts, welches dauerhaft Sicherheit, Verfügbarkeit, Langlebigkeit und Effizienz in Thermalölanlagen erhöht.

Nichts einfacher als das! Wie alle NESSessities wurde auch die NESS Argon Löschanlage praxisnah konzipiert. NESS Erhitzer besitzen meist schon Einbindungspunkte, bei denen eine Einbindung einfach möglich ist. Eine nachträgliche Einbindung in Erhitzer anderer Hersteller ist unter Umständen auch realisierbar. Eine entsprechende Einbindung prüfen wir natürlich gerne für Sie.

Am wohl wichtigsten ist, dass die vorgehaltene Menge an benötigtem Argon auf die jeweilige Erhitzergröße abgestimmt wird. Hierfür wird neben dem Volumen des Erhitzers auch das Volumen der luft- und rauchgasführenden Anlagenteilen / Kanälen berechnet und als Grundlage zur Dimensionierung des Systems benutzt.

Weiterhin ist neben der manuellen Einschaltung der Argon Löschanlage noch eine Einbindung in das bestehende Sicherheitsschaltsystem des Erhitzers notwendig.

Wie der Name schon sagt, wird neben dem eigentlichen löschen des Brandes zusätzlich durch den feinen Wassernebel der Brandherd gekühlt. Die Lösch- und Kühlanlage mit Wassernebel (NEWM) ist Teil des NESSessities Konzepts, welches dauerhaft Sicherheit, Verfügbarkeit, Langlebigkeit und Effizienz in Thermalölanlagen erhöht.

Ein direkter Wasserstrahl zur Löschung wäre gefährlich. Er könnte beim Zusammentreffen mit der Wärme der Thermalölleckage schlagartig verdampfen und Schaden anrichten.
Daher setzt das NESS Löschsystem auf einen sehr feinen Wassernebel, der ein inertes Polster auf dem Feuer ausbildet und es dadurch erstickt. Der Wassernebel wird durch eine welcher Spezialdüse versprüht, die bei Aktivierung in den Erhitzerraum eingefahren wird.

Nichts einfacher als das! Wie alle NESSessities wurde auch die die NESS Lösch- und Kühlanlage praxisnah konzipiert. Sie besteht aus zwei Teilen, der Lanzeneinheit welche in den Erhitzer fährt und den Brand löscht und der Regeleinheit. Die NESS Lösch- und Kühlanlage verfügt für die Prozesssteuerung und Prozessüberwachung über eine eigene Steuerung.
NESS Erhitzer besitzen meist schon Einbindungspunkte, bei denen eine Einbindung einfach möglich ist. Eine nachträgliche Einbindung in Erhitzer anderer Hersteller ist unter Umständen auch realisierbar. Eine entsprechende Einbindung prüfen wir natürlich gerne für Sie.