Was hast du vor der Zeit bei NESS gemacht?

Ich war fast 10 Jahre als Prozessingenieur in der Verpackungsindustrie tätig. Dabei habe ich Abfüllanlagen für trockene und flüssige Füllgüter geplant, ausgelegt und in Betrieb genommen. Zudem durfte ich ein paar Erfahrungen in Führungsaufgaben sammeln.

Warum hast du bei NESS angefangen?

Weil NESS mir genau das geboten hat, was ich gesucht hatte: Ich habe die Möglichkeit bekommen mich in neue Themenbereiche einzuarbeiten, mich damit weiter zu entwickeln und neue Dinge zu lernen.

Zudem reizte mich das Arbeiten in einem regionalen, familiengeführten Unternehmen, das weltweit operiert.

Wie gestaltet sich dein Arbeitsalltag bei NESS? Was sind deine täglichen Aufgaben?

Meine Aufgaben sind breit gefächert. Grundliegend ist meine Aufgabe die Schnittstelle zwischen der verfahrenstechnischen Auslegung und der Elektroabteilung zu schließen. Dies beinhaltet z.B. Erstellen von Funktionsbeschreibungen der Anlagen und Ableiten von projektbezogenen Dokumenten, aber auch Erstellen von Anlagenprogrammierungen.

Darüber hinaus gehören auch Kundenbesuche vor Ort, Remotezugriffe via Computer oder Service-Themen ebenfalls zu meinem Arbeitsalltag.

Was war dein bisher schönstes Erlebnis bei NESS?

Es gab viele schöne Erlebnisse in meiner bisherigen Zeit bei NESS. Sei es der erste sich drehende Motor bei der ersten Montage, der Recruiting-Videodreh oder die Mittagspausen-Spaziergänge mit den Kollegen.

Der Moment, der mich am meisten beeindruckt hat, war jedoch der Moment als ich realisiert habe, dass ich zwar in Remshalden sitze aber via Tastendruck bzw. Mausklick eine Anlage in knapp 9000 km Entfernung in Thailand steuere.

Was müssten neue Kolleginnen und Kollegen mitbringen um zu NESS zu passen?

Neue Kollegen sollten offene, engagierte, kommunikative Teamplayer sein, die Spaß an der Arbeit in einem mittelständischen Unternehmen haben.

Wie beschreibst du die Arbeitsatmosphäre bei NESS?

Eine gesunde Mischung aus Professionalität, familiärem Miteinander und Spaß an der Arbeit.

Was macht NESS als Arbeitgeber für dich besonders?

Neben dem Fakt, dass NESS mit ca. 100 Mitarbeiter den weltweiten Markt bedient, finde ich vor allem die hohe Fertigungstiefe im Unternehmen außergewöhnlich.

Beschreibe NESS in 3 Worten

Remstaler Global Player

Lieber Matthias Stillhammer, vielen herzlichen Dank für deine Antworten

© Copyright NESS Wärmetechnik GmbH | Remsstrasse 24, 73630 Remshalden | Tel. +49 (7181) 96 75 -1 | Fax +49 (7181) 4 26 12 | info@ness.de | www.ness.de