Aller guten Dinge sind drei – Auch 2020 wird die NESS Wärmetechnik GmbH vom Jobportal Yourfirm.de zum „Top-Arbeitgeber im Mittelstand 2020“ ausgezeichnet.

Das Jobportal Yourfirm.de gehört zu den führenden Online-Jobbörsen für den Mittelstand im deutschsprachigen Raum. Wir freuen uns sehr, dass wir das dritte Mal in Folge als „Top-Arbeitgeber im Mittelstand 2020“ ausgezeichnet und damit für unsere Leistungen im Personalbereich wertgeschätzt werden.

Der Mittelstand in Deutschland wird oft als „Rückgrat der Wirtschaft“ bezeichnet und hat dabei seinen ganz eigenen Charme, wie auch Yourfirm-Gründer und Geschäftsführer Dirk Kümmerle hierzu feststellt: „Mittelständische Firmen sind attraktive Arbeitgeber. Schnelle Aufstiegsmöglichkeiten, ein familiäres Umfeld, Wertschätzung jedes Einzelnen und vielfältige Aufgaben sind nur einige der Gründe, die Jobs im Mittelstand für Bewerber attraktiv machen. Unser Siegel ist ein weiteres Qualitätsmerkmal für attraktive Arbeitgeber im Mittelstand.“

Als Familienunternehmen in zweiter Generation gehört die NESS Wärmetechnik GmbH mit mehr als 90 Mitarbeitern in den Bereichen Entwicklung, Planung, Vertrieb und Herstellung von Prozesswärmetechnik zum soliden Mittelstand. „Ein positives Miteinander, gegenseitiger Respekt und hohe Akzeptanz untereinander sind die Grundlagen für unsere tolle abteilungsübergreifende Zusammenarbeit bei NESS“, so Agathe Kirgus Head of Organization and HR bei NESS. „Eine selbstständige Arbeitsweise und Eigenverantwortung sind wichtige Kernkompetenzen, die man zu NESS mitbringen sollte. Herausforderungen werden bei uns meist gemeinsam direkt an der Wurzel angepackt. Das heißt: Gemeinsame Analyse des Problems und Lösungsfindung in interdisziplinären Teams.“

Dieses Jahr gibt es mit dem Corona-Virus für alle gänzlich neue Herausforderungen, denen es sich zusätzlich zu stellen gilt. Wie beinahe alle Branchen, war auch die NESS Wärmetechnik GmbH unmittelbar von den Auswirkungen betroffen. „Wir haben mit Beginn der ersten Corona-Fälle in Deutschland unverzüglich Schutzmaßnahmen für unsere Mitarbeiter realisiert. Dort wo es möglich war, haben wir in kürzester Zeit auf Homeoffice umgestellt, um die Mitarbeiterdichte in den Büros zu reduzieren und die mögliche Ansteckungsgefahr damit zu minimieren. Da Kindertagesstätten und Schulen geschlossen wurden, hatten auch vor allem die Eltern unter den Kollegen die Möglichkeit Arbeit und Familie besser zu managen“, so Agathe Kirgus zu dem Thema.

Ein Blick ins zweite Halbjahr 2020 gibt einen äußerst positiven Ausblick. „Auch wenn das Geschäftsjahr 2020 aufgrund der neuen Situation sich bisher lange nicht so entwickelt hat wie geplant und wir in einigen Bereichen vorübergehend Kurzarbeit einführen mussten, werden wir auch dieses Jahr  im Herbst weiter ausbilden. Alleine schon wegen unserer sozialen und regionalen Verantwortung als Arbeitgeber im Landkreis.“