Innovativ durch Forschung: Engagement von NESS durch Stifterverband ausgezeichnet

Neben Planung, Vertrieb und Herstellung von Prozesswärmeanlagen legt die NESS Wärmetechnik GmbH viel Wert auf die stetige Weiterentwicklung Ihrer Produkte und Dienstleistungen. Schon vor vielen Jahren wurde innerhalb der Firma eine eigene Abteilung für den Bereich Forschung & Entwicklung geschaffen.
Im Auftrag des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) wurde dieses Engagement nun vom Stifterverband mit dem Siegel „Innovation durch Forschung“ ausgezeichnet.

Dominik Weidler ist CITO bei NESS und trägt maßgeblich zur Entwicklung und Weiterentwicklung bei. „Bei der Produktentwicklung arbeiten wir meist Hand in Hand mit unseren Kunden zusammen. Keiner kennt die Bedürfnisse und die Gegebenheiten so gut wie unsere Kunden selbst. Daher ist es wichtig diese in die Entwicklung von Anfang an mit einzubeziehen“, so Dominik Weidler. „Beginnt das Entwicklungsprojekt, gehen wir bei NESS dann anders vor als dies ein Konzern tun würde. Aufgrund unserer flachen Hierarchien besteht ein Entwicklungsteam oft aus Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern aus verschiedenen Unternehmensbereichen. Beispielsweise arbeite ich dann mit Service-Ingenieuren, Kollegen aus dem Vertrieb, Marketing, Kunden und direkt mit der Geschäftsführung zusammen. Das läuft alles sehr dynamisch ab. Ein gutes Team an dieser Stelle ist auch Gold wert, denn ohne die langjährige Erfahrung der „alten Hasen“ würden wir an dieser Stelle viel unnötigen Aufwand treiben.“

Auch während der vergangenen Monate ist das Engagement im Bereich Forschung – trotz Corona – keinesfalls zurückgegangen. Auch wenn dies grundsätzlich bei vielen Unternehmen der Trend war.

„Investitionen im Bereich Forschung müssen konstant und auf lange Zeit geplant und getätigt werde und natürlich sind diese sehr kostspielig“, so Dr. Andreas Ness, Geschäftsführer der NESS Wärmetechnik GmbH. „Es ist weit mehr als nur eine Verpflichtung gegenüber unserem Wirtschaftsstandort Deutschland. Stillstand bedeutet Rückschritt! Die Welt ist ständig im Wandel. Uns stehen beispielsweise gewaltige Veränderungen bei der Energieversorgung und Effizienz bevor, um nur einen Themenkomplex aufzugreifen. Themen wie Energieeinsparungen oder der Umstieg auf  beispielsweise Wasserstoff sind wichtig und müssen vorangetrieben werden. Auch recht simple Dinge wie Frequenzumrichter für Pumpen helfen schon dabei an die Gesamteffizienz einer Anlage deutlich zu verbessern. Es ist kein Geheimnis, dass ich von der Agilität meines Teams und den Fähigkeiten der Mitarbeiter mit denen ich mich umgebe sehr überzeugt bin. Mittelmäßigkeit bringt da weder mich noch unsere Firma weiter. Daher investiere ich hier auch gerne.“

Mit rund 30 Ingenieurinnen und Ingenieuren in verschiedensten Bereichen deckt NESS viele Fachgebiete ab. Mehr als 90 Mitarbeiter setzen sich jeden Tag für die Wünsche unsere weltweiten Kunden ein.

„Bei den meisten Anlagen die wir realisieren handelt es sich um langfristige Investitionen.“, so Dominik Weidler. „Diese Investitionen müssen gut überlegt und langfristig gedacht werden. Selbstverständlich unterstützen wir da unsere Kunden bestmöglich mit unserer Expertise um möglichst keine Fehlentscheidungen zu treffen und entsprechend gut aufgestellt in die Zukunft zu gehen.“