Was hast du vor der Zeit bei NESS gemacht?

Ich war als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Technische Thermodynamik und Thermische Verfahrenstechnik beschäftigt und habe an meiner Promotion gearbeitet, sowie Vorlesungen von Vortragsübungen in diversen Fächern gehalten.

Warum hast du bei NESS angefangen?

Ich bin durch Zufall auf die freie Stelle als Technischer Assistent der Geschäftsführung aufmerksam geworden. Über unsere jetzigen Konstruktionsleiter Jörg Limley ist ein Aushang der Stelle an unser Institut gelangt. Die Stellenbeschreibung klang sehr abwechslungsreich und bot dennoch genügend Schnittstellen zu meiner Ausbildung, weswegen ich mich dann beworben habe. Die angebotenen Konditionen und Aufgabengebiete, sowie die schnelle Rückmeldung auf die Bewerbung und die Gespräche haben mich dann überzeugt bei NESS anzufangen.

Wie gestaltet sich dein Arbeitsalltag bei NESS? Was sind deine täglichen Aufgaben?

Bei meiner neuen Stelle als Chief Information and Technology Officer bin ich zukünftig für die Produktentwicklung und den internen Ausbau der IT-Infrastruktur, sowie die kontinuierliche Verbesserung der Prozesse zuständig. Momentan befinde ich mich noch in der Einarbeitungsphase in die bestehenden Projekte meines Vorgängers und die Übergabe einiger Aufgaben meiner Tätigkeit als Technischer Assistent.

Was gefällt dir bei deiner Tätigkeit am besten? Was macht dir am meisten Spaß?

Die Kombination aus vielen verschiedenen Aufgaben, die sowohl eine intensive Beschäftigung mit anspruchsvollen Thematiken, wie auch vielen kleinen Aufgaben mit schnellen Erfolgen, bereitstellen.

Was war dein bisher schönstes Erlebnis bei NESS?

Die Rückmeldung über die erfolgreiche Herstellung erster Samples von Faserverbundmaterialien durch den Einsatz einer neuartigen Pilotanlage bei deren Auslegung und Umsetzung ich beteiligt war.

Was müssten neue Kolleginnen und Kollegen mitbringen um zu NESS zu passen?

Strukturiertes, selbstständiges Arbeiten, logisches Denkvermögen, Flexibilität hinsichtlich der Aufgaben und auf jeden Fall Teamfähigkeit.

Wie beschreibst du die Arbeitsatmosphäre bei NESS?

Es herrscht große Hilfsbereitschaft unter den Kolleginnen und Kollegen und man kennt und schätzt sich untereinander. Es wird untereinander oft gescherzt und gelacht, auf der anderen Seite werden Probleme aber auch klar angesprochen und mit Nachdruck an deren Beseitigung gearbeitet.

Was macht NESS als Arbeitgeber für dich besonders?

Es wird nie langweilig. Dadurch, dass NESS individuelle Anlagen plant und realisiert und das Ganze in einem internationalen Umfeld, gibt es in jedem Projekt und an jedem Tag eine andere Herausforderung.

Beschreibe NESS in 3 Worten

Dynamisch, familiär, unbürokratisch.

Lieber Dominik Weidler, vielen herzlichen Dank für deine Antworten

© Copyright NESS Wärmetechnik GmbH | Remsstrasse 24, 73630 Remshalden | Tel. +49 (7181) 96 75 -1 | Fax +49 (7181) 4 26 12 | info@ness.de | www.ness.de