Was hast du vor der Zeit bei NESS gemacht?

Vor meinem jetzigen Einstieg als Elektrotechniker bildete ich mich zum „Staatlich geprüften Techniker“ weiter und erlangte währenddessen die Ausbildereignung.

Warum hast du bei NESS angefangen?

Ich lernte Ness bereits während meiner damaligen Ausbildung zum Elektroniker für Betriebstechnik kennen und fühlte mich dort sehr gut aufgehoben.
Da ich die besagte Weiterbildung zum „Staatlich geprüften Techniker“ in Vollzeit anstrebte, verließ ich den Betrieb für diese Maßnahme. Herr Emmerich machte mich auf eine mögliche Technikerarbeit bei Ness aufmerksam, welche ich dann auch absolvierte.
In dieser Zeit erfuhr ich, dass mein ehemaliger Ausbilder und Vorgesetzter zeitnah in Rente gehen wird und somit ein Nachfolger gesucht wird. Der Aufgabenbereich und die Tätigkeit wirkten sehr ansprechend auf mich und so wurde ich wieder Teil des Teams.

Wie gestaltet sich dein Arbeitsalltag bei NESS? Was sind deine täglichen Aufgaben?

Mein Aufgabengebiet ist vielfältig und umfasst hauptsächlich die Programmierung von Steuerungen, die Erstellung von Schaltplänen sowie die elektrische Prüfung und Abnahme von Schaltanlagen.
Neben der betrieblichen Ausbildung in der Elektroproduktion zählen die Überwachung des Elektro- und Projektlagers sowie die Instandhaltung der Betriebstechnik zu meinen Aufgaben.
Da jedes Projekt individuell auf den Kunden zugeschnitten ist, sind die damit einhergehenden Herausforderungen unterschiedlich, weshalb sich im Regelfall jeder Arbeitstag von dem vorherigen unterscheidet.
Durch die parallele Betreuung der Ausbildung und der Betriebstechnik können sich die Prioritäten sprunghaft ändern, was garantiert für Abwechslung im Alltag sorgt.

Was war dein bisher schönstes Erlebnis bei NESS?

Hierzu fallen mir mehrere Highlights ein, wie beispielsweise Außeneinsätze, bei denen man die erbauten Anlagen an ihrem finalen Installationsort in Action sehen konnte.
Am meisten sticht aber das Wiedersehen meiner Kollegen bei meinem Wiedereinstieg hervor, die sichtlich erfreut waren, mich als Kollegen begrüßen zu dürfen.

Was müssten neue Kolleginnen und Kollegen mitbringen um zu NESS zu passen?

Abhängig von der angehenden Position, halte ich ein entsprechendes Maß an Flexibilität und Verantwortungsbereitschaft für erforderlich. Eine kollegiale Einstellung und ein Sinn für Humor würden das Paket noch abrunden.

Wie beschreibst du die Arbeitsatmosphäre bei NESS?

Die Arbeitsatmosphäre würde ich durchweg als sehr angenehm und familiär beschreiben. Auch in herausfordernden Situationen bleibt der Umgang untereinander freundlich, wobei gemeinsam die bestmögliche Lösung erarbeitet wird.

Was macht NESS als Arbeitgeber für dich besonders?

Die bereits beschriebene Arbeitsatmosphäre und die gebotenen Freiräume im Arbeitsalltag machen Ness für mich zu einem besonders attraktiven Arbeitgeber.

Beschreibe NESS in 3 Worten

Gemeinschaftlich, zielorientiert, innovativ

Lieber Felix Schiek, vielen herzlichen Dank für deine Antworten

© Copyright NESS Wärmetechnik GmbH | Remsstrasse 24, 73630 Remshalden | Tel. +49 (7181) 96 75 -1 | Fax +49 (7181) 4 26 12 | info@ness.de | www.ness.de