Kleine Teile mit großer Wirkung – Leckagen an Pumpen sind ein unkalkulierbares Risiko

Seit über 5 Jahrzehnten begleiten wir unsere Kunden mit einem ganzheitlichen Serviceangebot, zu welchem unter anderem auch die Bereiche der Wartungen und Sicherheitsprüfungen gehören.

Uns ist dabei wichtig, dass der Bereich der regelmäßigen, technischen Wartung der Anlage und ihrer Komponenten nicht nur als reine gesetzliche Pflicht verstanden wird, sondern auch als ein wesentliches Mittel, um Risiken im Betrieb der Anlage soweit wie möglich zu minimieren. Es handelt sich hierbei um eine vorbeugende Instandhaltung.
So sicher moderne Thermalölanlagen heutzutage auch konzipiert werden, so kann ein gewisses „Restrisiko“ – auch bei optimaler, regelmäßiger Wartung nie ausgeschlossen werden.

Dazu ein kleines Beispiel aus der Praxis:
Seit 2013 betreibt einer unserer Kunden für seine Prozesse ein Thermalölsystem mit 4.000 Litern Ölvolumen. Von Beginn an wurden alle nötigen Wartungen an der Anlage durchgeführt. Grundsätzlich ist die gesamte Anlage sehr gepflegt und in einem sehr guten Zustand.
Ende letzten Jahres stellte unser Kunde plötzlich und für ihn unerwartet eine starke Öldampfentwicklung in der Containeranlage fest. Nach schneller Notabschaltung und anschließendem Abkühlen der Anlage wurde festgestellt, dass eine größere Menge Öl in die Auffangwanne ausgetreten war.

Schnell war der Auslöser ausfindig gemacht.
Es handelte sich um die Pumpe des Erhitzers. Kein Ausnahmefall, aber dennoch nicht alltäglich.
Denn im Normalfall kündigen sich Schäden an Gleitringdichtungen über Wochen – also einen längeren Zeitraum – an. In diesem Zeitraum kann an der betroffenen Pumpe ein stetig größer werdender Ölaustritt festgestellt und entsprechend reagiert werden.
In diesem Fall kam es jedoch zu einem überraschenden Totalausfall der Gleitringdichtung und damit zu einer plötzlichen, sehr heftigen Leckage. Dank der schnellen Reaktion unseres Kunden und der örtlichen Feuerwehr konnte Schlimmeres verhindert werden.

Um auf solch eine Leckage auch zukünftig vorbereitet zu sein, entschied sich unser Kunde für eine automatische Leckage-Überwachung der Pumpe. Mit dieser kann auch in Zukunft optimal sichergestellt werden, dass die Anlage bei solch einer Leckage automatisch in die Notabschaltung geht.

Autoren:

Eric Holz | Service and Commissioning Engineer
Sven Nuxoll | Manager Service Contracts