Ökologische Wärmedämmung im Anlagenbau – Alpaka-Dämmung als Alternative zu Mineralwolle

Werden im Anlagenbau Leitungen und Apparate isoliert, wird meist auf die klassische Mineralwolle zurückgegriffen. In den letzten Jahren wurde jedoch immer mehr der Ruf nach einer ökologischen, nachhaltigen Lösung lauter. Mineralwolle ist zwar als Material in vielerlei Hinsicht bewährt, aber kein nachwachsender Rohstoff.
Wir haben uns viele Gedanken gemacht und uns dazu entschieden, in Zukunft eine vollkommen ökologische Alternative anzubieten: Die NESS Alpaka-Dämmung!

Neben vorteilhaften Eigenschaften wie der schweren Entflammbarkeit und der guten Dämmeigenschaften, hat dieses natürlichen Rohstoffs dieser einen weiteren, wesentlichen Vorteil. Da er keinerlei Lanolin wie beispielsweise Schafwolle enthält, ist er hypoallergen und damit ideal für alle Personen die unter einer Wollallergie leiden.

Damit Betreiber und deren Personal einen noch stärkeren Bezug zur Dämmung bekommen, bieten wir vor der Umsetzung auch eine Wanderung mit Alpakas. Erst danach werden die Tiere geschoren und aus dem Material die benötigen Dämmmatten gefertigt.