Was hast du vor der Zeit bei NESS gemacht?

Ich habe Ende 2019 mein Masterstudium im Studiengang Maschinenbau in Darmstadt abgeschlossen. Anschließend begab ich mich für ein Viertel Jahr auf Reise durch Südostasien. Stationen waren dabei unter anderem die Philippinen, Thailand und Vietnam.

Warum hast du bei NESS angefangen?

Meine Masterthesis hatte ich in Kooperation mit einem Großkonzern geschrieben, was eine spannende Erfahrung war. Dennoch wollte ich als Berufseinsteiger im Mittelstand einsteigen. Die Tätigkeits- und Verantwortungsbereiche, die mir beim Vorstellungsgespräch angeboten wurden, haben sich sehr vielversprechend angehört.

An NESS schätze ich vor allem den offenen Umgang im Team, zwischen Vorgesetzten und den Mitarbeitern. Man fühlt sich dadurch sehr wertgeschätzt.

Wie gestaltet sich dein Arbeitsalltag bei NESS? Was sind deine täglichen Aufgaben?

Tätig bin ich aktuell vor allem im Anlagenengineering für Prozesswärmeanlagen. Dazu gehören die Rohrleitungsplanung und Spannungsberechnung. Zu meinem Aufgabengebiet zählen aber auch die Abwicklung von Kleinprojekten und 3D-Konstruktionstätigkeiten.

Was gefällt dir bei deiner Tätigkeit am besten? Was macht dir am meisten Spaß?

Vor allem der Kontakt mit Kunden, Lieferanten, anderen Subunternehmern und die Zusammenarbeit mit der Fertigung sorgen für einen abwechslungsreichen Arbeitsalltag und vielen Herausforderungen.

Was war dein bisher schönstes Erlebnis bei NESS?

Dem Unternehmen bin ich beigetreten, als die Corona-Pandemie uns schon fest im Griff hatte. Deshalb konnte ich große Veranstaltungen, wie die Weihnachtsfeier oder das Sommerfest leider noch nicht miterleben. Aber natürlich gibt es da viele andere kleine Dinge aus dem Arbeitsalltag, wenn bspw. Projekte oder Prozesse wie geplant laufen.

Was müssten neue Kolleginnen und Kollegen mitbringen um zu NESS zu passen?

Die bereits erwähnte Teamfähigkeit ist wahrscheinlich ein sehr wichtiger Aspekt, den ein neuer Kollege mitbringen sollte. Aber auch eine gewisse Flexibilität ist im Arbeitsalltag gefragt.

Wie beschreibst du die Arbeitsatmosphäre bei NESS?

Bei NESS herrscht ein sehr freundlicher Umgang unter Kollegen, aber auch abteilungsübergreifend. Außerdem wurde mir durch meine Kollegen, trotz den erschwerten Umständen in diesem und im vergangenen Jahr, eine umfangreiche Einarbeitung und dadurch ein guter Start ermöglicht.

Beschreibe NESS in 3 Worten

Innovativ, kundenorientiert, international

Lieber Nicolas Treyer, vielen herzlichen Dank für deine Antworten

© Copyright NESS Wärmetechnik GmbH | Remsstrasse 24, 73630 Remshalden | Tel. +49 (7181) 96 75 -1 | Fax +49 (7181) 4 26 12 | info@ness.de | www.ness.de