(Hidden) Champions – Frauenpower im NESS Netzwerk

Wir bei NESS haben nur eine Hand voll Frauen im Unternehmen. Auf den ersten Blick strotzt unsere Firma nicht mit Kolleginnen aber ich arbeite regelmäßig und sehr gerne mit Frauen innerhalb und außerhalb unserer Firma zusammen.

Wer ich bin? Mein Name ist Jan Ohrmann und ich bin bei NESS Wärmetechnik für das Marketing verantwortlich. Unter dem Banner von NESS habe ich mit vielen unterschiedlichen Menschen Kontakt. Darunter auch echte Powerfrauen!

Den Weltfrauentag möchte ich daher nun mal zum Anlass nehmen euch einige dieser Frauen aus meinem Netzwerk vorzustellen, wie deren Standpunkt zu einigen Themen aussieht und was sie dazu bewegt ihren grandiosen Job zu machen.

Lauren Hill

Lauren Hill

Die unaufhaltsame Zielstrebige

Lauren Hill lernte ich 2019 das erste Mal im Rahmen eines Praktikums bei NESS kennen. Lauren ist ein super aufgeschlossener, kommunikativer Mensch der sich gefühlt immer für einen Zeit nimmt und unterstützt mich bis heute bei fachlichen Fragen und Meinungsfindung. Und wie fühlt Sie sich dabei? Das wollte ich wissen.

Lauren, ich persönlich empfinde dich als sehr stark, zielstrebig und selbstbewusst. Wie machst du das? Was gibt dir diese Kraft?

Ich bin von Natur aus ein sehr selbstmotivierender Mensch. Zu Beginn meines Lebens war ich ziemlich krank und meine Eltern haben von den Ärzten gesagt bekommen, dass ich es später bei einigen Dingen schwer haben würde. Ich glaube, ich wollte ihnen immer beweisen, dass sie sich irren.

Wow. Danke für diesen persönlichen Einblick. Das wusste ich nicht. Ganz ehrlich … das bemerkt man auch keine Sekunde. Die haben sich definitiv geirrt.
Auf was von deinem Erreichten bist du denn ganz besonders stolz?

Ich würde sagen, meine Bachlor- und Master-Abschlüsse. Das war mit viel Arbeit und Entbehrungen verbunden. Eine weitere Sache ist der Duke of Edinburgh Award in Gold, der mir im Buckingham Palace verliehen wurde. Viele junge Menschen arbeiten hart darauf hin. Dies erfordert aber eine Vielzahl von Verpflichtungen, sowie mehrere Wanderausstellungen.
Meine letzte Ausstellung fand im Atlasgebirge in Marokko statt. Wir mussten 5 Tage lang mit schweren Rucksäcken, Zelten, Schlafsäcken, Wasser, Nahrung und Kleidung wandern. Es war heiß und gab nur wenig Wasser. Eine sehr herausfordernde Erfahrung aber ich habe sie gemeistert.

Darauf kannst du auch wirklich stolz sein! In diesem Kontext: Welchen Stellenwert hat Erfolg für dich und wie würdest du ihn werten?

Erfolg ist für mich sehr wichtig. Erfolg bedeutet sich Ziele zu setzen und darauf hinzuarbeiten und sich dann erfüllt zu fühlen.

Was würdest du – vor allem jüngeren Menschen – mit auf den Weg geben?

Glaube immer an dich selbst – du kannst alles schaffen, wenn du es dir zutraust. Ich wünschte ich hätte als ich noch jünger war an meine Fähigkeiten mehr geglaubt. Auf jeden Fall tue ich es jetzt.

Simone Gschwind

Simone Gschwind

Die agile Marketinglerin

Simone Gschwind habe ich 2022 im Rahmen eines Kooperationsprojektes zwischen der Verotec GmbH und NESS kennengelernt. Damals war der Kooperationsgedanke in unserer Kommunikation sehr jung und es gab noch nicht viel Referenzen aber Simone war für die Idee unfassbar aufgeschlossen und flexibel. Was motiviert sie und lässt sie so aufgeschlossen sein? Das wollte ich wissen.

Simone, Hand aufs Herz … viele unserer Marketingkolleginnen und -kollegen sind in ihrem Tunnel gefangen. Wie behältst du dir deine Freigeistigkeit?

Die Kreativität und Vielfältigkeit macht mir besonders viel Spaß an meinem Job. Als Marketing-Fachwirtin kann ich mein Können und Wissen optimal mit meinem gelernten Ausbildungsberuf zur Mediengestalterin kombinieren und so auch Ideen direkt selbst operativ umsetzen. Dadurch bin ich recht unabhängig und vielfältig unterwegs. Dadurch bin ich Step by Step vorangekommen und hab so nun einen Job, der mir richtig Spaß macht.

Sehr cooler Ansatz! Wie setzt man das dann in seiner persönlichen Planung um?
Gibt sich dadurch eine Art „Leitbild“ der Lebenseinstellung?

Je nachdem. Ich habe langfristige Ziele, kann aber durchaus auch spontan agieren.
Wichtig ist: Es muss nicht immer nach Plan A laufen, wichtig ist dass man weiter macht auch wenn mal etwas schief läuft.

Und wenn dann mal tatsächlich was schief läuft oder Plan B,C,D kurzfristig umgesetzt werden muss?

Innerlich brodelt es natürlich dann ein bisschen, nach außen hin versuche ich aber eher ruhig und fokussiert zu bleiben, denn es gibt für alles irgendeine Lösung.
Und um am Ball zu bleiben hilft ab und an einfach auch mal eine kleine Belohnung für mich selbst, das können z.B. schöne Freizeitaktivitäten sein, meinen Hobbys nachgehen, mit Freunden treffen usw.

Ich sehe schon, Agilität ist bei dir immer dabei. Definierst du auch so deine Erfolge?

Auch da muss man flexibel bleiben. Erfolg bedeutet für mich zwar in erster Linie sich ein Ziel in den Kopf zu setzen und das dann auch zu erreichen, aber es kann auch manchmal etwas holprig sein. Seine Ziele erreicht man nicht sofort auf direktem Wege. Daher ist es wichtig Zielsetzungen anzupassen. Wenn man aber dran bleibt und vielleicht auch etwas Unterstützung und Motivation von tollen Menschen hat, fällt es einem einfacher auch schwierige Momente durchzuziehen und nicht aufzugeben.

Alina Berner

Alina Berner

Die ausgeglichene Nachhaltigkeitsexpertin

Alina Berner durfte ich 2022 als Teammitglied der RKW Baden-Württemberg GmbH als Teil unserer Betreuung kennen lernen. Alina ist in jeder Lage souverän und strahlt eine wahnsinnige Ruhe und Gelassenheit aus. Selbst wenn es manchmal drunter und drüber geht. Wie macht Sie das? Das wollte ich wissen.

Alina, was sind nochmal deine genauen Aufgaben beim RKW?

Meine Funktion nennt sich „Business Expertin Nachhaltigkeit“. Ich bin für das Thema Nachhaltigkeit zuständig, sowohl interne Nachhaltigkeit, als auch Beratung und Projektmanagement für unsere Kunden.

Da hört man schön die Vielfältigkeit deiner Tätigkeit raus. Ist dir das Thema wichtig? Klingt auch nach viel Verantwortung.

Gestaltungsfreiräume sind mir sehr wichtig. Meinen Bereich habe ich jetzt seit letztem Jahr eigenständig aufbauen und gestalten können. Ich habe von Anfang an viel Verantwortung und Vertrauen bekommen und dafür bin ich sehr dankbar. Inzwischen durfte ich sogar eine Werkstudentin einstellen, die mich bei meinen Tätigkeiten unterstützt. Irgendwie crazy weil ich selbst vor weniger als 2 Jahren noch Studentin war. Außerdem finde ich es toll im Bereich Nachhaltigkeit zu arbeiten. Der Sinn und die Wichtigkeit dieses Themas sind klar und müssen nicht diskutiert werden.

Klingt wirklich cool, aber … seit letztem Jahr?! Das klingt auch unfassbar stressig. Wie gehst du damit um? Gibt es Ziele an denen du dich orientierst?

Ich motiviere mich am besten, wenn ich an das Ziel und den Sinn und Zweck hinter meiner Tätigkeit denke. Sich immer wieder neue und kleine Ziele setzen hilft total.
In stressigen Zeiten hilft es mir total, meine Tätigkeiten zu strukturieren und zu priorisieren. So kann ich den Überblick behalten und vermeide, dass etwas untergeht. Nach stressigen Zeiten sollte man sich außerdem regelmäßig eine Auszeit gönnen, um neue Energie zu tanken.

Sehe das so ähnlich wie du. Das ist unterm Strich auch ein Marathon und kein Dauersprint. Also Stress, Ziele … wie sieht es dann mit Erfolgen aus?

Erfolg ist mir schon wichtig aber nicht das Wichtigste. Ich möchte etwas erreichen in meinem Leben, auf das ich später zurückblicken kann. Aber ich bin auch ein Fan davon, kleine Erfolge zu feiern und sich nicht zu viel Druck zu machen, sondern zufrieden damit zu sein, was man erreicht.

Also einfach mal tief durchatmen und sich selbst feiern. Großartig! Noch einen Tipp für den Marathon?

Nicht stehen bleiben, immer weiter gehen und weiter machen!
Chancen und Angebote nutzen und Networking betreiben. Ein gutes Netzwerk kann sehr nützlich sein und umso früher man es aufbaut, desto besser. Außerdem das Leben nicht zu ernst nehmen, meistens kommt es wie es kommen soll und viele Türen werden sich öffnen und wieder schließen.

Elaine Gilmer

Elaine Gilmer

Die leidenschaftliche Business-Influencerin

Elaine Gilmer habe ich über das Netzwerken auf LinkedIn und leider noch nicht persönlich kennengelernt. 2022 als ich dort anfing wirklich aktiv zu sein war ich unschlüssig wie „authentisch“ man dort sein darf. Elaine hat mich mit ihren Posts inspiriert und mental auch locker gemacht. Wie geht sie an die ganze Sache ran? Das wollte ich wissen.

Elaine, ich liebe deine lockere und authentische Kommunikationsart. Das sticht innerhalb von LinkedIn total raus. Gibt es dafür ein Geheimnis?

Ich bin bei EGGER im Bereich Spezifikationsmanagement tätig, decke den Norden und Süden Irlands ab und liebe meinen Job! Mein Geheimnis: Mache beruflich wofür du dich begeisterst! Nicht nur das, was du für einen „guten Job“ hältst, denn nur Leidenschaft bringt Erfolg.

Starke, emotionale Aussagen. Ich liebe es! Siehst du das für den privaten Teil ähnlich?

Ja. Halte dich im Leben immer an Menschen die dich glücklich machen und lieben. Das klingt völlig banal aber du glaubst nicht wie viele Menschen dich nur runterziehen wollen. Sobald du dir deines eigenen Glücks bewusst wirst, wirst du die Personen einfacher erkennen die dich ermutigen und helfen als Mensch zu wachsen.

Das klingt einleuchtend. Bestätige ich dir auch sofort. Wie bist du auf diese Erkenntnis gekommen? Klingt nach viel Erfahrung.

Ich wurde sehr jung Mutter, während ich mein Diplom und meinen Abschluss gemacht habe. Zusätzlich hatte ich noch zwei Jobs. Damals habe ich einfach funktioniert aber rückblickend bin ich sehr Stolz auf diese Leistung. Das prägt einen.

Krass. Klingt nach einer anspruchsvollen und anstrengenden Zeit. Da kannst du absolut stolz auf dich sein! Hast du ein Tipp zur Stressbewältigung?

Ich gebe zu, dass ich ein wenig unter Stress leide. Wenn ich gestresst bin hilft es mir aber darüber zu sprechen. Ich selbst mache die Emotional Freedom Techniques, kurz EFT. Die hilft mir sehr.

Also nochmal kurz zu Harmonie in Privat- und Berufsleben. Aus beidem ziehst du also deine Kraft?

Meine zwei Kinder und mein Privatleben an sich motivieren mich zu beruflichem Erfolg, ebenso wie die Leidenschaft für meine Arbeit mein Privatleben bereichert. Das geht Hand in Hand.

Da bin ich völlig bei dir. Ich empfinde es auch so, dass Work-Life-Balance nichts mit der Arbeitszeit in der man eingespannt ist zu tun hat, sondern mit dem geistigen Einklang und Realisierbarkeit beider im Leben.